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Case Study: Prozess für Verkauf & Finanzierung von Immobilien für ein Unternehmen mit 7-stelligen Umsatz

Für den erfolgreichen Abschluss von Immobilienprojekten müssen alle Parteien schnell kommunizieren und miteinander arbeiten. Aufwendige & langsame Kommunikationsschritte zwischen Kunde, Berater, Sachbearbeiter und Immobilienlieferant führen dazu, dass Geschäfte scheitern oder sich stark in die Länge ziehen.

Vor der Zusammenarbeit hat unser Kunde alle relevanten Daten in Excel gespeichert und bei jedem Arbeitsschritt den Zwischenstand per Mail oder Zuruf kommuniziert. Der Prozess wurde zum Flaschenhals des Unternehmens.

Langfristig schwächte dieser Prozess außerdem die Wettbewerbsfähigkeit, da Konkurrenten anfingen, diesen Prozess schneller und professioneller zu abbilden.

In nur wenigen Wochen beseitigten wir dieses Problem durch eine individuelle Softwarelösung. Alleine durch die jährliche Einsparung von 300 Arbeitsstunden wurde diese Investition in weniger als einem Jahr wieder erwirtschaftet.
Auch die Einarbeitung der Mitarbeiter lief schnell ab, da die Funktionen auf das Wesentliche reduziert und an die tatsächliche Arbeitsweise angepasst wurden. Alle Beteiligten haben nun 24/7 Zugang zu allen relevanten Informationen. 

Ein zentraler Zusatznutzen entstand durch die Auswertung der bisherigen Geschäfte mit Banken & Vermittlern. Durch das automatische Monitoring hat der Kunde ohne zusätzlichen Aufwand eine deutlich stärkere Verhandlungsposition im Einkauf. 

 

Innerhalb von nur 2 Terminen planten wir, wie wir den gesamten Prozess innerhalb einer simplen & vollständigen Softwarelösung umsetzen können. Unser Kunde hat hierbei auf folgende Punkte wert gelegt:

Alle relevanten Informationen, besonders die Arbeitsschritte, müssen auf dem ersten Blick sichtbar sein. Außerdem brauchen die Mitarbeiter unterschiedliche Ansichten, weil nicht jeder alle Informationen benötigt oder darauf zugreifen darf.

Um die Kommunikation zu beschleunigen, wurden bestimmte Anschlussaufgaben automatisiert. Beispielsweise erhält die Buchhaltung automatische Benachrichtigungen für die Abrechnung sobald die dafür notwendigen Arbeitsschritte erledigt wurden. 

Als Add-On haben wir eine automatische Datenauswertung für die bisherigen Geschäfte mit Banken und Vermittlern integriert. Das Dashboard mit verschiedenen Kennzahlen schafft automatisch einen Überblick über alle Daten und somit eine optimale Verhandlungsposition für den Einkauf.

Um Immobilienfinanzierungen sauber abschließen zu können, müssen alle Parteien schnell kommunizieren und miteinander arbeiten. Aufwendige & langsame Kommunikationsschritte zwischen Kunde, Berater, Sachbearbeiter und Immobilienlieferant führen dazu, dass Geschäfte scheitern oder sich extrem in die Länge ziehen.

Vor der Zusammenarbeit hat unser Kunde alle relevanten Daten in Excel gespeichert und bei jedem Arbeitsschritt den Zwischenstand per Mail/Zuruf kommuniziert. Durch das Wachstum des Unternehmens wurde der Aufwand für diesen Ablauf viel zu groß.

Langfristig machte sich unser Kunde außerdem Gedanken um seine Wettbewerbsfähigkeit, da Konkurrenten diesen Prozess schneller und professioneller abbilden könnten und dabei trotzdem profitabel bleiben.

Innerhalb weniger Wochen konnten wir dieses Problem durch ein individuelles Tool lösen und den Prozess auf das nächste Level bringen. Durch die entstandene Lösung spart der Kunde pro Jahr 300 Stunden seiner Mitarbeiter und hat alleine durch die Einsparung der Personalkosten die Investition in weniger als einem Jahr wieder erwirtschaftet.

Ein großer zusätzlicher Nutzen entsteht durch die automatische Auswertung der bisherigen Geschäfte mit Banken & Vermittlern. Durch die Transparenz der Daten hat der Kunde eine deutlich stärkere Verhandlungsposition gegenüber seinen Partnern. Für die Mitarbeiter war die Einarbeitung extrem unkompliziert, da die Funktionen auf das Wesentliche reduziert und an die tatsächliche Arbeitsweise angepasst wurden. Auch das Feedback seiner Kunden war durchweg positiv, da der Prozess nun professioneller & erfolgreicher ist und deutlich schneller abläuft.

Innerhalb von nur 2 Terminen planten wir, wie wir den gesamten Prozess innerhalb einer simplen & vollständigen Softwarelösung umsetzen können. Unser Kunde hat hierbei auf folgende Punkte wert gelegt:

Alle relevanten Informationen (besonders der Projektfortschritt) müssen auf dem ersten Blick sichtbar sein. Außerdem brauchen unterschiedliche Mitarbeiter unterschiedliche Ansichten, weil nicht jeder alle Informationen braucht oder sehen darf.

Um die Kommunikation zu verschnellern, werden Mitarbeiter oder Partner automatisch über den Projektfortschritt benachrichtigt, sobald bestimmte Arbeitsschritte abgehakt werden. Beispielsweise bekommt die Buchhaltung direkt eine Benachrichtigung, sobald die Rechnungsfreigabe erteilt wurde oder die Zahlung eingegangen ist. Außerdem stellt die automatische Berechnung aller Provisionen einen großen Mehrwert da, weil hier viel Zeit gespart und Fehler reduziert werden.

Als Add-On haben wir eine Möglichkeit eingebaut, mit der man schnell die bisherigen Geschäfte mit Banken und Vermittlern auswerten kann. Das Dashboard mit verschiedenen Kennzahlen schafft automatisch eine optimale Verhandlungsposition für zukünftige Konditionen und die weitere Zusammenarbeit.

Die Herausforderung

Für den erfolgreichen Abschluss von Immobilienprojekten müssen alle Parteien schnell kommunizieren und miteinander arbeiten. Aufwendige & langsame Kommunikationsschritte zwischen Kunde, Berater, Sachbearbeiter und Immobilienlieferant führen dazu, dass Geschäfte scheitern oder sich stark in die Länge ziehen.

Vor der Zusammenarbeit hat unser Kunde alle relevanten Daten in Excel gespeichert und bei jedem Arbeitsschritt den Zwischenstand per Mail oder Zuruf kommuniziert. Der Prozess wurde zum Flaschenhals des Unternehmens.

Langfristig schwächte dieser Prozess außerdem die Wettbewerbsfähigkeit, da Konkurrenten anfingen, diesen Prozess schneller und professioneller zu abbilden.

Das Ergebnis

In nur wenigen Wochen beseitigten wir dieses Problem durch eine individuelle Softwarelösung. Alleine durch die jährliche Einsparung von 300 Arbeitsstunden wurde diese Investition in weniger als einem Jahr wieder erwirtschaftet.
Auch die Einarbeitung der Mitarbeiter lief schnell ab, da die Funktionen auf das Wesentliche reduziert und an die tatsächliche Arbeitsweise angepasst wurden. Alle Beteiligten haben nun 24/7 Zugang zu allen relevanten Informationen. 

Ein zentraler Zusatznutzen entstand durch die Auswertung der bisherigen Geschäfte mit Banken & Vermittlern. Durch das automatische Monitoring hat der Kunde ohne zusätzlichen Aufwand eine deutlich stärkere Verhandlungsposition im Einkauf. 

Wie haben wir das erreicht?

Innerhalb von nur 2 Terminen planten wir, wie wir den gesamten Prozess innerhalb einer simplen & vollständigen Softwarelösung umsetzen können. Unser Kunde hat hierbei auf folgende Punkte wert gelegt:

Alle relevanten Informationen, besonders die Arbeitsschritte, müssen auf dem ersten Blick sichtbar sein. Außerdem brauchen die Mitarbeiter unterschiedliche Ansichten, weil nicht jeder alle Informationen benötigt oder darauf zugreifen darf.

Um die Kommunikation zu beschleunigen, wurden bestimmte Anschlussaufgaben automatisiert. Beispielsweise erhält die Buchhaltung automatische Benachrichtigungen für die Abrechnung sobald die dafür notwendigen Arbeitsschritte erledigt wurden. 

Als Add-On haben wir eine automatische Datenauswertung für die bisherigen Geschäfte mit Banken und Vermittlern integriert. Das Dashboard mit verschiedenen Kennzahlen schafft automatisch einen Überblick über alle Daten und somit eine optimale Verhandlungsposition für den Einkauf.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Prozesse optimieren!

 Wir legen den Fokus auf simple Software, für die man kein Handbuch braucht. Das Ziel dabei ist immer eine spürbare Verbesserung Ihres Tagesgeschäfts und eine Steigerung Ihrer Effizienz.

Buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch, in dem wir erörtern, wie Sie mit uns Ihre digitalen Ziele verwirklichen können.

Ihre Herausforderungen

Unsere Lösungen

Schritt 1: Analyse

Gemeinsam analysieren wir die „Ist“ Situation in Ihrem Unternehmen, finden heraus, wo verschenktes Potenzial liegt und was Ihnen für Ihre Ziele am meisten weiterhilft. Je nach Größe des Vorhabens tun wir das im Workshop-Format.

Schritt 2: Softwareentwicklung

Für Sie heißt es nun erst mal im Projekt zurücklehnen. Unsere Experten sind jetzt an der Reihe und entwickeln Schritt für Schritt Ihre Software. Dabei ist es uns wichtig, je nach Komplexität des Projekts in einem regelmäßigen Turnus Absprachen mit Ihnen zu halten und ggf. Anpassungen vorzunehmen.

Schritt 3: Testphase

Die Software wurde von uns erstellt und ist zum ersten Praxistest bereit. Wir stellen Ihnen die fertige Software zur Verfügung und Sie gehen sicher, dass die entstandene Software Ihre Arbeitsabläufe in der Praxis verbessert.

Schritt 4: Implementierung

Sie sind zufrieden mit der Software und haben eine spürbare Verbesserung Ihrer Arbeit festgestellt. Die Software wird nun für alle Mitarbeiter freigeschalten. Ihre Mitarbeiter werden dann je nach Komplexität geschult und eingewiesen.

Schritt 5: Weiterentwicklung

Bedürfnisse verändern sich mit dem Wachstum einer Firma meistens. Bei Bedarf entwickeln wir die Software auch zukünftig mit Ihren Prozessen weiter und erweitern diese um neue, relevante Funktionen oder Automatisierungen.

Technologie

Unsere Lösungen entwickeln wir mit der Microsoft Power Platform und Microsoft 365 1. Der Vorteil hierbei ist es, dass Microsoft bereits die komplette Infrastruktur im Hintergrund 2  bereitstellt.

Dies ist insofern ein Vorteil, dass wir bei der Entwicklung nur mit Ihren Prozessschritten, Daten, internen Berechtigungen und Berechnungen arbeiten. Wir orientieren uns an der bereits etablierten Logik und dem gewohnten Design. Dadurch sparen wir Zeit bei der Entwicklung und Sie Ihre Ressourcen.

Möglicherweise haben Sie bereits das richtige Setup und die passenden Lizenzen. Das können wir in einem kostenlosen Erstgespräch herausfinden.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Analyse Ihrer Möglichkeiten!

1 Verwendete Produktpalette: Microsoft Power Apps (Canvas & Model Driven Apps + Dataverse), Power Automate, Sharepoint, Teams & restliche Microsoft 365 – Produkte. Bei genaueren Nachfragen bitte Kontakt aufnehmen.

2 Die Microsoft Entwicklungsumgebung enthält bereits fertige, funktionierende Lösungen in den Bereichen Cloud, Sicherheit, Compliance und vielen anderen wichtigen Themen, die sehr aufwendig und teuer wären, wenn man mit der Entwicklung bei 0 anfinge.