Begehungsprotokoll & Mängelerfassung bei Windkraftanlagen

Eine einsame Windturbine steht inmitten einer weitläufigen, kultivierten Landschaft mit grünen und braunen Feldern unter einem klaren Himmel. Die Sonne steht nahe am Horizont und wirft warmes Licht auf die Szenerie. Im Hintergrund sind in der Ferne Hügel zu sehen – ein Sinnbild der Digitalisierung, die unsere Welt verändert.

Verwendete Technologien

Microsoft Power Apps
Microsoft Power Automate

Herausforderung / Ausgangslage

Unser Kunde wartet Windkraftanlagen und begeht diese regelmäßig, um alle Komponenten auf mögliche Mängel und deren Zustand zu überprüfen. Diese Begehungen müssen detailliert protokolliert werden, um sicherzustellen, dass sich alle Anlagenteile in einwandfreiem Zustand befinden und um eventuelle Mängel rechtzeitig erkennen und beheben zu können.

Die Inspektionsprozesse umfassen die Erfassung und Dokumentation folgender Punkte:

  • Inspektion der Komponenten: Welche Anlagenteile sind in Ordnung?

  • Dokumentation von Kennzahlen: z.B. Öltemperatur

  • Mängelerfassung: Wo liegen Mängel? Genauere Beschreibung + Fotodokumentation

  • Nachverfolgung der Mängel: Sicherstellung, dass alle Mängel zeitnah behoben werden.

Für einzelne Projekte wurden spezielle Tools vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Bei den meisten Projekten erfolgte die Mängeldokumentation jedoch über Excel-Tabellen, was die Integration von Bildern und die Mängelverfolgung sehr aufwändig machte.

Auf zwei Smartphones wird die App-Oberfläche „ENERGY“ angezeigt. Das linke Telefon zeigt eine Liste von Windkraftanlagen mit der Bezeichnung „Windpark Dresden“, während das rechte Telefon ein Menü mit Optionen für Parkmanager, Inspektion, Monatliche Kontrolle, Mängel und Einstellungen anzeigt. Erstellt mit Power Apps auf der Microsoft Power Plattform.

Probleme

Aufwändiges Pflegen vieler verschiedener Excel-Dateien (eine Datei pro Inspektion)
Keine optimale mobile Eingabemaske & separate Fotodokumentation
Keine strukturierte Übersicht zur Nachverfolgung von Mängeln
Hoher Aufwand bei der Berichterstellung (händische Formatierung)

Lösungen

Eine Anwendung, die projektübergreifend alle Windparks, Inspektionsdaten & Mängel beinhaltet
Einheitliches Inspektionsformular mit integrierter Fotodokumentation
Automatisches Übernehmen von Mängel aus Inspektionen & individuellen Mängeln in einer Gesamtübersicht
1-Klick-Export von Inspektionsprotokoll & Mängelliste

Ansatz

Nach einer ausführlichen eigenständigen Analyse der bisherigen Excel-Vorlagen und dem ersten Entwurf eines Designs, ging es in ein Brainstorming mit der Geschäftsführung und den zukünftigen Benutzern der Anwendung. Hier wurde klar abgegrenzt, welche Komponenten in einer ersten Version wichtig sind und wie die App strukturiert werden muss.

Die Entwicklung der Anwendung erfolgte über Microsoft Power Apps, da hier hohe Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit bestanden und eine Mobilversion, die auch responsiv auf einem Desktop / Tablet funktioniert, gewünscht waren.

Die Software-Entwicklung dauerte 6 Wochen, die Integration der Software inkl. Praxistest bis zur finalen Implementierung 4 Wochen.

Auf zwei Smartphones wird die Oberfläche einer Inspektionsanwendung angezeigt. Das linke Telefon zeigt Details zur „Inspektion 211“ mit Statusanzeigen im Ampelstil, während das rechte Telefon eine „Mangel“-Liste für den „Windpark Kleinhausenhof“ mit Einzelheiten zu spezifischen Problemen präsentiert. Diese Anwendung ist ein Beispiel für innovative Lösungen mit Microsoft Power Apps in der Softwareentwicklung.

Ergebnis

Die entwickelte Software standardisierte den Inspektionsprozess unseres Kunden und bildet nun den gesamten Arbeitsablauf so schlank wie möglich ab, wodurch eine monatliche Zeitersparnis von mehreren Stunden erzielt werden konnte.

Inspektionen werden über alle Projekte hinweg im gleichen Formular direkt bei der Begehung gepflegt. Sobald diese abgeschlossen ist, werden die protokollierten Punkte per PDF exportiert und können an alle betroffenen Parteien (Auftraggeber, Gewerke…) versendet werden. Es entsteht keine weitere Nacharbeit bei der Erstellung des Protokolls.

Wenn Änderungen in der Struktur der Inspektionspunkte gewünscht sind, kann der Kunde diese selbst in einem Einstellungsbereich anpassen und somit seinen Inspektionsprozess selbstständig erweitern.

Auf zwei Smartphones ist eine Inspektionsmanagement-App zu sehen, die auf der Microsoft Power Plattform entwickelt wurde. Das erste Telefon zeigt Optionen zum Anlegen einer Inspektion. Das zweite Telefon mit der Aufschrift „Inspektion 211“ liefert Details wie Ort, Datum und statistische Informationen zu einer Windparkinspektion.
Das Bild zeigt ein Logo mit dem Wort „Enerit“ in stilisierter, moderner grauer Schrift. Der erste Buchstabe „E“ wird durch einen kräftigen, orangefarbenen 3D-Effekt hervorgehoben, was ihm ein markantes Aussehen verleiht. Das Design spiegelt den Geist der Softwareentwicklung und Digitalisierung auf der Microsoft Power Plattform wider. Der Hintergrund ist weiß.

„Unser Ziel war es Prozesse zu optimieren und Arbeitszeit einzusparen. Das haben wir erreicht. Eine tolle Zusammenarbeit, die wir gern in weiteren Projekten weiterführen werden.“

Ein Mann mit kurzen grauen Haaren lächelt in die Kamera. Er trägt ein helles Hemd mit Kragen. Der Hintergrund ist unscharf und lenkt die Aufmerksamkeit auf sein Gesicht, ähnlich wie Power Apps den Benutzerfokus innerhalb der Microsoft Power Platform optimiert.
Lutz Stefaniak
Geschäftsführer heliotec
Mitglied der 3Energy Unternehmensgruppe

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